Mit der „Gangsta-Oma“ auf Platz 1

Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten. Bücher beflügeln unsere Fantasie, bringen uns zum Lachen oder rühren uns manchmal auch zu Tränen. Das Lesen zaubert Bilder vor unser inneres Auge und manche Bücher fesseln einen so sehr, dass sie kaum aus der Hand zulegen sind.
Dieses Gefühl kennen auch die Schüler und Schülerinnen der Sigmund Jähn Grundschule in Dommitzsch nur zu gut. Am 25. Januar 2023 fand der 21. Lesewettbewerb der Jahrgangsstufen 3 und 4 an der Grundschule statt. Im Vorfeld wurde in allen Klassen ein interner Wettbewerb durchgeführt um jeweils die besten Lesetalente zu entdecken.
Die 1. Aufgabe beim Vorlesewettbewerb war es, ein selbstgewähltes Buch abwechslungsreich und spannend zu präsentieren. Natürlich stand das gute und betonte Vorlesen einer besonderen Buchstelle im Vordergrund, sodass es allen anderen Freude bereitete zuzuhören und sie sich das Vorgelesene gut vorstellen konnten. Dem Publikum bot sich ein umfangreiches Repertoire an Büchern. Von Fantasie- und Detektivgeschichten, Erzählungen aus dem Reich der Feen, Hexen und Vampire, Tierbüchern, den Olchis und Klassikern wie Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ war alles vertreten. Da ist es kein Wunder, dass es der Jury sehr schwer fiel ihre Punkte nach den Kriterien Lesetempo, Schwierigkeitsgrad des ausgewählten Textes sowie auch Betonung zu vergeben.
Nach einer kurzen Pause wurde die 2. Runde des Vorlesewettbewerbes eingeläutet. Nun mussten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Jahrgangsstufe eine Passage aus einem unbekannten Text vortragen und gegenüber der Konkurrenz bestehen. Nicht nur die Jury, auch die anwesenden Lehrerinnen sowie die Schulleiterin Frau Kamella waren begeistert von den hervorragenden Leseleistungen der Schüler und Schülerinnen. Da fiel die Entscheidung wahrlich nicht leicht.
Schließlich standen nach einer kurzzeitigen Beratungspause die endgültigen Schulsieger fest. In der Klassenstufe 3 belegte Laura Arndt den 1. Platz. Einen hervorragenden 2. Platz belegte Felicitas Zirm, gefolgt von Nadja Fintzelius. In der Klassenstufe 4 teilten sich Mattis Reichelt und Talena Kauerauf den 3. Platz. Noah Mikieta erarbeitete sich durch seine sichere Lesetechnik den 2. Platz. Das Buch „Gangsta-Oma“ von David Walliams führte Victoria Hennig aufgrund ihres souveränen und abwechslungsreichen Lesevortrages zum 1. Platz. Sie wird die Dommitzscher Grundschule am 14. Juni 2023 beim länderübergreifenden Lesewettbewerb des Städtebundes „Dübener Heide“ in Gräfenhainichen vertreten. Neben den Urkunden erhielten alle Kinder ein Buchpräsent. Wir bedanken uns herzlich bei den Jurymitgliedern Frau Woida, Frau Jahnke von der Buchhandlung Bücherwald in Torgau, Frau Koranda sowie Frau Köhler. Ein besonderer und herzlicher Dank geht an Frau Linke. Aufgrund ihres unermüdlichen Engagements ist diese Veranstaltung aus dem Schulleben der Sigmund Jähn Grundschule nicht mehr wegzudenken.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu ihren lobenswerten Ergebnissen im Vorlesewettbewerb und wünschen weiterhin viel Freude am Lesen!
Text: P. Kuhnert

Lesewettstreit 2023 (DO, 02. März 2023)