Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrt zur Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz

In unserer Projektwoche „Junge Weltraumforscher starten durch“ ist es zur Tradition geworden, dass die 4. Klassen zur Deutschen Raumfahrtausstellung nach Morgenröthe-Rautenkranz fahren. Am 29.09.2022 war es wieder so weit.
Gleich zu Beginn wurden wir im Raumfahrtkino auf eine abenteuerliche „Reise“ zur ISS mitgenommen. Es war für alle sehr beeindruckend, wie das Leben auf einer Weltraumstation funktioniert.
In den Ausstellungsräumen konnten die unterschiedlichsten Raketen- und Satellitenmodelle besichtigt werden.  Durch die einzigartigen Modelle und Originale haben wir einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt erhalten.  Zu den Ausstellungsstücken gehören auch verschiedene Originalraumanzüge. Ihre Funktionen und Einsatzmöglichkeiten wurden uns genau erklärt. Andere Ausstellungsstücke geben einen Einblick über das alltägliche Leben in der Schwerelosigkeit auf einer Weltraumstation.
Natürlich wird auch über vergangene und aktuelle Einsätze zur ISS deutscher Astronauten berichtet. Zu ihnen gehören Matthias Maurer mit seiner Mission „COSMIC KISS“ vom 07.11.2021 – 06.05.2022 und Alexander Gerst mit seiner Mission „HORIZONS“ vom 06.06.2018 – 20.12.2018. Dieser hat am 04.10.2018 als erster Deutscher das Kommando auf der ISS übernommen.
Im Rahmen unsere Projektwoche war der Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung ein sehr informativer Ausflug mit vielen neuen Eindrücken.
 

Fotoserien

Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz 2022 (DO, 17. November 2022)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen