22. Vorlesewettbewerb

Am 24. Januar 2024 war es wieder soweit. Der alljährliche Leselöwen-Vorlesewettbewerb fand erneut in der Aula der Grundschule Dommitzsch statt.

Folgende Schüler/-innen hatten sich bereits in einem Vorentscheid in ihren Klassen als beste Leser/-innen der Jahrgangsstufen 3 und 4 hervorgetan.

Klasse 3a:                          Klasse 3b:

Florian Riedrich                  Nele Koch

Silas Bräunig                      Annalena Müller

Bruno Harro Röthel            Mia Sophie Geßwein

Elias Burkhardt                   Tess Weemstra

Klasse 4a:   Ben Bachmann                 Klasse 4b:    Arno Deutschendorf

Laura Arndt                                            Louise Scheffler

Paul Traube                                           Felicitas Zirm

Nadja Fintzelius                                     Felix Zirm

Das Publikum sowie die Jury waren begeistert. Nicht nur wegen der hervorragenden Vorlesenden, sondern auch wegen der tollen Geschichten aus den verschiedensten Kinderbüchern. In der ersten Runde durften die Schüler/-innen Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Nach einer kleinen Pause wurde es dann noch spannender. Nun mussten alle Kinder bestimmte Passagen aus einem ihnen unbekannten Buch vortragen. Die Aufregung war deutlich spürbar. Aber auch diese Runde haben die Schüler/-innen sehr gut gemeistert.

Nicht ganz einfach für die Jury, die in diesem Jahr durch Frau Sylke Scheufler (Kinderbuchautorin), Frau Jahnke (Buchhandlung Bücherwald Torgau), Herrn Heise (ehemaliger Lehrer), Frau Röder (Mitarbeiterin der Bibliothek) sowie Frau Köhler (Bibliotheksleiterin) besetzt wurde. Das Lesetempo, der Schwierigkeitsgrad des ausgewählten Textes und auch die Betonung waren Kriterien, nach denen die Mitglieder ihre Punkte vergaben. Jetzt galt es, unter den hervorragenden Vorleser/-innen, die Sieger/-innen zu bestimmen.

In der Klassenstufe 3 belegte Mia-Sophie Geßwein den ersten Platz. Gefolgt von Nele Koch mit einem hervorragenden zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Tess Weemstra. Die Klassenleiterin Frau Müller war mächtig stolz auf ihre Schützlinge.

In der Klassenstufe 4 lieferten sich die drei besten Vorleser/-innen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich fiel die Entscheidung beim Lesen des unbekannten Textes, bei dem es auf die Lesetechnik und Textgestaltung ankam. Ben Bachmann siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Felicitas Zirm. Laura Arndt belegte den dritten Platz. Neben den Urkunden erhielten alle Kinder kleine Präsente.

Ben wird die Grundschule Dommitzsch am 05. Juni 2024 beim länderübergreifenden Lese-Wettbewerb des Städtebundes „Dübener Heide“ vertreten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/-innen zu ihren tollen Leistungen im Vorlesewettbewerb und wünschen weiterhin viel Freude beim Lesen!

Kristin Köhler

Lesewettbewerb (DO, 01. Februar 2024)