Was passiert mit unserem Müll?

Dieser Frage gingen die Schüler der Klasse 2b nach. Sie besuchten den Betriebshof der ATO in Torgau. Zunächst wurde den Kindern das Unternehmen sowie die dort eingesetzten verschiedenen Fahrzeuge vorgestellt. Als die Frage zu den unterschiedlichen Abfallarten kam, konnten die Mädchen und Jungen ihr bereits erworbenes Vorwissen mit einbringen.  Dabei wurde auch nochmal die Relevanz der Mülltrennung thematisiert. Die Mitarbeiter der ATO zeigten den Kindern u.a. die großen Müllgruben und die Sammelstelle für Elektrogeräte. Besonders interessant war die Papierpresse, die auch von den Kindern betätigt werden durfte. Anschließend wurde noch der Deponieberg „erklommen“, von diesem alle einen tollen Blick auf die Stadt Torgau hatten. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler eine Mini-Mülltonne, die mit Freude entgegengenommen wurde.

ATO (DI, 11. Juli 2023)