Woher kommt die Milch?

Um diese Frage zu beantworten, führten die 2. Klassen der Sigmund Jähn Grundschule Dommitzsch Wandertage durch. Ziel war die Milchviehanlage in Trossin. Mit dem Rucksack auf dem Rücken wanderten wir bei sonnigem Wetter am Waldrand entlang.

In der Milchviehanlage wurden wir herzlich begrüßt. Wir durften den Milchkühen beim Fressen zuschauen, junge Kälber streicheln und viele Fragen stellen. Im Melkzentrum war es sehr interessant. Wie oft wird eine Kuh gemolken? Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh am Tag? Was geschieht mit der Milch?

Schließlich gab es für alle Jungen und Mädchen einen Becher Milch zu trinken. Für jeden war es ein erlebnisreicher Tag. Ein herzliches Dankeschön möchten wir den Mitarbeitern der Milchviehanlage in Trossin auf diesem Wege sagen.

Klassen 2a und 2b

Milchviehanlage Trossin (DO, 06. Juli 2023)