Vier großartige Tage im KIEZ Friedrichsee

Am 30.05.2023 startete die Klasse 4a der Sigmund Jähn Grundschule Dommitzsch mit dem Bus Richtung Kemberg. Das Ziel war das KIEZ am Friedrichsee mitten in der Dübener Heide, das für die kommenden vier Tage gegen das Klassenzimmer eingetauscht wurde. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen waren, konnten wir das Gelände erkunden. Der Außenbereich hatte so einiges zu bieten. Es gab einen kleinen Waldfußballplatz, ein Volleyballfeld, ein Klettergerüst, eine Miniseilbahn und mehrere Tischtennisplatten. Langeweile konnte hier nicht aufkommen. Der nahegelegene Friedrichsee wurde natürlich von uns zum Baden genutzt und war eine willkommene Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen.

Am zweiten Tag machten wir uns auf zu einer Schatzsuche. Wir folgten einer Karte und lösten verschiedene Aufgaben, um die Zahlenkombination für die Schatztruhe herauszubekommen. Am Ende wurden alle mit „Diamanten“ und „Goldtalern“ belohnt. Ein weiteres Highlight war das Bogenschießen, hier konnten wir uns als Bogenschützen ausprobieren. Besonders lustig und schön war das gemeinsame Volleyballspielen am See.

Am letzten Abend haben wir gemütlich gegrillt und anschließend mit zwei weiteren Schulklassen eine Disco veranstaltet. Hier konnte jeder seine coolsten „Dance Moves“ zeigen.

Am vierten Tag hieß es dann Kofferpacken und nach einer Runde Ballhasche ging es wieder zurück nach Dommitzsch.

Es war für uns alle eine aufregende und spannende Zeit. Diese Klassenfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank gilt beiden Betreuern Frau Dietze und Herrn Dier, die uns auf unserer Abschlussfahrt begleitet haben.

Die Schüler der Klasse 4a mit unserer Klassenlehrerin Frau Beyer

Klassenfahrt 4a (SO, 18. Juni 2023)