Spannender Einstieg in die Projekttage

Die Klassen 3a und 3b starteten die Projekttage "Junge Weltraumforscher starten durch" mit einem Besuch in der Sternwarte Eilenburg.

Am 27.09.2022 bzw. am 28.09.2022 begaben sich die dritten Klassen auf große Fahrt. Mit Bus und Bahn ging es auf nach Eilenburg. Auf dem Weg zur Sternwarte gab es schon so einiges zu entdecken, aber dafür war erst einmal keine Zeit, denn Herr Stroe von der Sternwarte erwartete uns bereits. Er zeigte uns den Tagbogen der Sonne und erklärte uns wie sich dieser mit den Jahreszeiten verändert. Außerdem erfuhren wir interessante Dinge zum Nachthimmel im Herbst und zu verschiedenen Sternenbildern. Auch die Raketenausstellung war beeindruckend und Herr Stroe beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Trotz des Regenwetters folgten wir dem Planetenweg noch ein Stück. Die Klasse 3b hatte auch bei Regen Spaß auf dem tollen Spielplatz. Die Klasse 3a versuchte mit einem Anti-Regen-Tanz das Wetter zu beeinflussen. Alle Schüler waren von diesem super Einstieg in die Projekttage sehr begeistert.

Planetarium 3a/3b 2022 (FR, 14. Oktober 2022)