Kinderfest

Für die Schüler und Schülerinnen der Sigmund Jähn Grundschule Dommitzsch gab es zum Kindertag am 1. Juni eine Überraschung. Die Softeismaschine der Gaststätte „Goldener Anker“ in Wörblitz stand nicht still und Herr Otto überreichte jedem Kind, je nach Wunsch, ein Vanille- oder Schokoeis mit bunten
Streuseln. Der Förderverein „Groß stärkt Klein“ machte dies möglich. Herzlichen Dank dafür!

Die Feier zum Kindertag fand am Freitag, den 3. Juni, auf dem Gelände der Grundschule statt, denn es wurde viel Platz für die Stationen zu dem Motto „Bauernhof“ benötigt. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Kamella verschafften sich die meisten Jungen und Mädchen zunächst einen Überblick über die Angebote an den vielen Stationen. Für einige Jungen stand schnell fest, ich bleibe auf der Sportanlage, denn dort durften sie Fußball spielen.
Auf einem Bauernhof darf ein Streichelzoo nicht fehlen. So konnten alle ein Huhn im Käfig auf der Wiese bestaunen, drei Kälbchen streicheln und zwei Kaninchen wurden mit frischem Grün gefüttert. Außerdem wurden Kühe gemolken. Es war eine ganz besondere Kuh dabei, die aus Anlass unseres Festes von Familie Bischof gebaut wurde und beim Melken sehr geduldig war.
Das Klettern auf den Strohballen machte allen Jungen und Mädchen Spaß. Ein großer Traktor der Familie Jänsch aus Vogelgesang sorgte bei Groß und Klein für Begeisterung. Zweimal "Pferderennen" waren im Angebot: einmal Dressurreiten und einmal Galopprennen. Gummistiefel in allen Schuhgrößen
durften die Kinder so weit wie möglich werfen. Beim Eierlauf, Sackhüpfen und Dosenwerfen war stets viel los. Immer wieder gern lassen sich nicht nur die Mädchen bei einem Kinderfest schminken. Vielen Dank an Lilli, sie erfüllte die Wünsche der Kinder und bemalte die Gesichter mit leuchtenden Farben. Kreativität bewiesen viele SchülerInnen an der Bastelstation und beim Hufeisenformen. Wer die Station mit den Fühlboxen ausgelassen hat, verpasste einiges, denn die Neugier war groß, was könnte wohl in der Box drin sein? Die Hüpfburg auf dem Schulhof sorgte auch für reichlich Spaß. Das gibt es nur bei einem Fest. Ein gedeckter Tisch mit Muffins, Kuchen, appetitlichen Schnittchen, Minipizza und Obst sowie Gemüse, zubereitet von den Lehrerinnen der Grundschule, stand für alle Schüler und Eltern bereit.

Ein Fest zum Kindertag an unserer Grundschule wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der fleißigen Eltern. Darum möchten sich alle Kinder und Lehrer bedanken. DANKE!

Kinderfest (DI, 07. Juni 2022)