Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Achatschnecke unser Schulhaustier

Die große Achatschnecke (Achatina fulica) lebt nun schon seit fast 2 Schuljahren bei uns in der Grundschule. Besonders die Naturforscher sind sehr interessiert, die Tiere zu pflegen und zu beobachten. Als größte lebende Landschnecke weltweit ist die Achatschnecke für die Kinder ein spannender Begleiter durch den Schulalltag. Sie können die Tiere beim Fressen beobachten, den Lebenszyklus vom Ei bis zur Jungschnecke erleben oder Verantwortung durch die Pflege übernehmen. Bei absoluter Stille können die Kinder die Tiere beim Fressen hören, wenn die Raspelzunge über das Futter schabt. Auch der Fuß ist spannend zu beobachten – den Muskel kann man wellenförmig arbeiten sehen. 
Aktuell leben drei Achatschnecken in unterschiedlichen Größen in unserem Terrarium. 

Fotoserien

Naturforscher Achatschnecke (MI, 17. Mai 2023)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen