8. Frühlingskonzert der Sigmund Jähn Grundschule am 31. März 2023 – Das etwas andere Schulkonzert

Mit großer Freude konnten wir am 31. März die Gäste unseres 8. Frühlingskonzertes begrüßen. Auch nach drei Jahren Pause kamen die Vorbereitungen gut voran und alle Akteure fieberten dem Startschuss entgegen.
Pünktlich 18.00 Uhr eröffnete unser Schulchor unter Leitung von Frau Pampel das Konzert mit dem Bewegungslied „Singen ist `ne coole Sache“. Nachdem das Moderatorenteam Olivia, Tanja, Victoria und Nathalie die Gäste auf das Konzert eingestimmt hatten, führten sie auch weiterhin souverän durchs Programm, von Lampenfieber keine Spur, ihnen waren Spaß und Freude anzumerken.

Bereits nach den ersten Darbietungen zeigte es sich, warum es „das andere“ Konzert ist.
Neben Soloinstrumentalisten mit Flöte, Keyboard, Gitarre, Cello und Trompete konnten unsere Gäste auch unterhaltsame Gesangsdarbietungen erleben. Doch zu den vielfältigen Talenten an diesem Abend zählten auch Tanzgruppen, die mit Power und Schwung für Stimmung sorgten. Erstmalig dabei waren Mädels, die zu flotter Musik ihr Können auf den Einrädern zeigten.
Beeindruckend waren die Beiträge der Xyloboom-Band der 3b, die Boomwhacker und Xylofon perfekt im Griff hatten. Die coolen Rapper der 1b heizten mit zwei Liedern richtig ein und die Trompeten-Gesangsgruppe der 2b mit Namen Frühlingspiraten, überzeugten mit einem selbstverfassten Lied.

Mit großer Freude konnten wir wieder Gäste begrüßen, die zur Vielfalt an Darbietungen beigetragen haben. So zeigten die Fünkchen des Elsniger Faschingsclub und des Trossiner Faschingsverein, dass sie auch außerhalb der närrischen Zeit die Tänze mit Bravour beherrschen und für Stimmung sorgen können. Fenomenal war der Auftritt der Radsportgruppe Cornellis, die mit ihren Einrädern atemberaubende Runden auf der Bühne drehten.
Wie in den Jahren zuvor so waren auch diesmal wieder richtige Profis dabei, die gern unser Projekt unterstützen wollten und die Halle in Schwung brachten.  Der in Weimar lebende und derzeit begehrteste Saxophonist Leander Torge sorgte im 1. Teil des Konzerts für mächtig Stimmung. Er war nicht zum ersten Mal unser Gast.
Ein weiterer Gast des Abends war der Karlsruher Sänger und Gitarrist Tunc Süzer. Wenn er mit seiner Band „The Peace Cats“ unterwegs ist, liefern sie eine eindrucksvolle Hommage an einen der wohl bedeutendsten Sänger und Songwriter Cat Stevens. Tunc singt die Hits von Cat Stevens mit Hingabe und schafft es jede Zeile mit seiner eigenen Note zu versehen.
Der Religionschor unter Leitung von Frau Horn war mit zwei Liedern und viel Freude dabei. Unser Schulchor präsentierte gegen Ende noch ein Frühlingslied.
Ein gemeinsames Lied durfte natürlich nicht fehlen und so sangen alle Akteure und Gäste, begleitet von Tunc Süzer auf der Gitarre, das Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da“.
Zum Abschluss des Frühlingskonzertes erklang ein Lied, dessen Inhalt seine Aktualität nie verloren hat. Geschrieben 1949 von einer Kindergärtnerin, die sich von Picassos Friedenstaube zu diesem bekannten Text inspirieren ließ, ging „Die kleine weiße Friedenstaube“ um die Welt. Die Verse mit der einfachen Melodie sind auch heute noch bekannt und so stimmten viele Gäste mit ein.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden des Abends auf, hinter und vor der Bühne und natürlich bei unseren Gästen. Herzlichen Dank auch an unsere Partner und Sponsoren, an Frank Bauer, FB-Technik-Sound Veranstaltungstechnik aus Hettstedt, für die technische Betreuung, an die Stadtverwaltung Dommitzsch sowie unseren Hausmeister für die tatkräftige Unterstützung.

Frühlingskonzert 2023 (FR, 31. März 2023)