Die Magie des Zirkus

„Manege frei! Vorhang auf!“, so starteten die Schülerinnen und Schüler der Sigmund Jähn Grundschule Dommitzsch ihre ganz besondere Schulwoche. Unterricht unter der Zirkuskuppel, wie toll ist  das denn! Stift, Buch und Heft tauschten wir gegen Seil, Ringe, Reifen, Trapez, Zauberkasten, alle Kids wurden zu Akteuren in der Manege des Zirkus Casselly.
Zwei Tage lang wurde konzentriert und eifrig trainiert, so mancher kam dabei trotz winterlicher Temperaturen mächtig ins Schwitzen. Die Übungsstunden haben sich gelohnt.
Im Vordergrund stand der Spaß und das Miteinander in einer Gruppe zu trainieren um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Kinder lernten sich gegenseitig zu helfen, zu vertrauen und zu unterstützen, das bedeutet die Sozialkompetenz wurde spielerisch geschult.
Am Donnerstag- und am Freitagvormittag standen die Generalproben an, zu denen wir die Kinder der Kindertagesstätten aus Dommitzsch, Neiden und Trossin zu Gast hatten. Die Aufregung war groß, alle zeigten das, was sie in der Woche gelernt hatten und bekamen schon mal viel Applaus.
Am Nachmittag warteten Eltern, Großeltern, Geschwister und viele Gäste ganz gespannt auf den Auftritt des „Dommitzscher Grundschulzirkus“. Sehr aufgeregt, wer wäre das angesichts des prall gefüllten Zeltes nicht, zeigten die Akteure ihre Show. Jeder einzelne von ihnen gab sein Bestes, wagte sich auf ein Terrain, auf dem er sich noch nie bewegt hatte.
So zeigten die Akrobaten am Trapez und am Schwungtuch nicht nur viel Körperbeherrschung, sondern bewiesen bei ihren Übungen in der Höhe eine Menge Mut.
Jonglieren mit Ringen, Bällen und Tüchern erforderte Geduld und Fleiß in den Übungsstunden, um mit besten Leistungen zu glänzen.
Gelenkigkeit, Mut, Kraft und Vertrauen aufeinander waren wichtige Eigenschaften, welche die Bodenakrobaten mitbrachten. Beim Aufbau der „menschlichen“ Pyramiden musste sich alle aufeinander verlassen können.
Große Konzentration und Körperbeherrschung bewiesen die Seiltänzer. Elegant balancierten sie auf dem Seil und wagten dabei sogar noch kleine Kunststückchen.
Was wäre ein Zirkus ohne Clowns! Diese durften in der zweistündigen Show nicht fehlen. Während der Veranstaltung brachten sie den Zirkusdirektor mit ihren Streichen ganz schön ins Schwitzen und das Publikum zum Lachen.
Vielen Gästen schossen Tränen der Begeisterung und Bewunderung in die Augen. So hatten sie ihre Sprösslinge noch nicht erlebt. Der langanhaltende Beifall war der schönste Lohn für die kleinen und großen Artisten.
Diese ganze Woche mit den Galavorstellungen als Abschluss hat allen sehr viel Spaß gemacht. Jedes Kind bekam Einblicke in die Zirkuswelt und erhielt die Gelegenheit, eigene Fähigkeiten und Grenzen neu kennenzulernen und auszubauen, sowie verborgene Talente zu entdecken und zu entfalten. Für jeden war etwas dabei, alle wuchsen über sich hinaus, erlebten viele Erfolgsmomente.

Wir danken unseren Trainern, dem Team des Zirkus Casselly ganz herzlich dafür, dass sie uns mit viel Geschick und jeder Menge Geduld betreuten, uns eine erlebnisreiche, spannende, aufregende, unvergessliche und zirzensische Woche bereiteten.
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern sagen, die beim Auf- und Abbau des großen Zirkuszeltes mit Hand anlegten, sowie dem Schulförderverein „Groß stärkt klein“ für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.
Ein herzlicher Dank geht an die Stadtverwaltung Dommitzsch für die Unterstützung, so z.B. für die Bereitstellung des Festplatzes sowie die Übernahme von Kosten für Energie und Wasser.
Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche in vier Jahren, wenn es wieder heißt: „Manege frei! Vorhang auf!

Zirkusprojekt 2022 (DI, 20. Dezember 2022)