„Wir sind Bib-fit“

Abschlussfest des zweijährigen Bibliotheksprojektes „ Ich bin Bib(liotheks)fit“ der Klassen 3a und 3b


Zu einer der wichtigsten Kulturtechniken in unserer Gesellschaft zählt das Lesen. Bereits im frühen Alter lernen Kinder, dass Bücher etwas Lustiges, Spannendes, Abenteuerliches oder gar Trauriges haben können. Nicht ohne Grund sehen Bibliotheken es daher als wichtige Aufgabe, die Leseförderung der Kinder vor allem im Grundschulalter zu steigern und zu unterstützen. 
Während des ersten Schuljahres (September 2020) begann das gemeinsame Projekt der Bibliothek Dommitzsch und den Klassen 3a und 3b der Sigmund Jähn Grundschule, Dommitzsch. Ausgestattet mit einem Leseraben-Rucksack und einem Bibliotheksführerschein erlebten die 40 Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schuljahren interessante Aktivitäten rund um das Thema Buch. So bekamen die Kinder Einblicke in die Geschichten vom „SAMS“ (Autor Paul Maar) oder Besuch aus fernen Galaxien mit den Abenteuern von „Lennart, Titus und die Reise zum Mars“ (Autorin Sabine Stehr). Eine Buchlesung der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr. Die Schwestern Andrea Böhm und Lee D. Böhm aus Leipzig gestalteten eine lustige und zugleich spannende Lesung zum Buch „Der kleine Spatz“ mit Live-Zeichnungen. Mit Hilfe eines digitalen Zeichentablets und einem Beamer konnten die Kinder die Geschichte nicht nur auditiv sondern auch visuell verfolgen. Nach zwei Jahren, im Oktober 2022 wurde das Projekt „Ich bin Bibliotheksfit“ erfolgreich beendet. An erster Stelle stand die Freude am Lesen und Vorlesen von Büchern sowie der Spaß am Stöbern und Erkunden innerhalb der Bibliothek. Alle Kinder erhielten für ihre Teilnahme am Projekt eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Auch hierbei zeigt sich wieder „Lesen lohnt sich“. 
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kuhnert und Frau Pampel bedanken sich ganz herzlich bei der Bibliothekarin Frau Linke für ihre Unterstützung und ihr Engagement für dieses gewinnbringende Projekt sowie bei der Sparkasse Leipzig für die abwechslungsreichen Preise. Zudem würden wir uns über weitere interessante Projekte mit der Bibliothek sehr freuen. 
 

Fotoserien

Bibfit 2022 (MI, 19. Oktober 2022)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen