Auf Entdeckungstour im Stadtwald Dommitzsch „Labaun“

Im Rahmen des Sachunterrichtes zum Thema „Wald“ führte uns Revierförster Christian Kurth am 15.09.2022 durch den Stadtwald Dommitzsch „Labaun“. Bei herrlichem Herbstwetter startete die Klasse 4a von der Schule in Richtung Stadtwald. Am Waldrand wurden die SchülerInnen von Herrn Kurth begrüßt. Doch bevor es auf Entdeckungstour ging, stärkten wir uns mit einem kleinen Frühstück. Auf unserem Weg durch den Wald erfuhren wir etwas über die vielfältigen Aufgabengebiete eines Försters. Außerdem erklärte und zeigte uns Herr Kurth verschiedene Baum- und Pflanzenarten, die in den entsprechenden Stockwerken des Waldes zu finden sind. Zwischendurch testete Herr Kurth unser Wissen zu ausgewählten Bäumen, Pflanzen und Tiere sowie zur Nutzfunktion des Waldes. Auf unserer Entdeckungstour durch den „Labaun“ sammelten die Kinder unterschiedliche Naturmaterialien und gestalteten am Ende kleine Kunstwerke. Bevor wir den Rückweg antraten, gab es bei Familie Hennig in Mahlitzsch noch eine Bratwurst vom Grill. Es war ein spannender und erlebnisreicher Projekttag.

Waldexkursion (SO, 25. September 2022)