Begeisterung über Insekten & Co.

Die Klasse 2b nutzte vergangene Woche noch einmal die Gelegenheit, das grüne Klassenzimmer auf dem LAGA-Gelände  in Torgau zu besuchen. Diesmal  hatten die SchülerInnen große Freude am Projekt „Das große Krabbeln: Insekten & Co.“. Zunächst haben die Kinder zusammengetragen, welche Insekten sie bereits kennen. Danach ging es auf Insektensuche im Boden, an Sträuchern und Bäumen. Mit Schaufel, Eimer, Kescher, Regenschirm und Becherlupe zogen die kleinen Naturforscher los. Es dauerte gar nicht lange, da hatten sie schon ihre ersten Feuerwanzen, Regenwürmer, Spinnen und Tausendfüßler gefunden. Mit Hilfe der Mitarbeiter vom KinderUmweltBus und den Bestimmungsbüchern konnten auch die Namen, von den für die Kinder bis dahin unbekannten Tieren, schnell herausgefunden werden. Die mit den Mikroskopen vergrößerten Funde wurden bestaunt und sorgten für Begeisterung. Des Weiteren hatten die SchülerInnen viel Spaß im Streichelzoo, auf dem Rutschenturm und den erlebnisreichen Spielplätzen auf dem LAGA-Gelände.

Das große Krabbeln (SO, 25. September 2022)