Projekttag der Klasse 3a „Vom Korn zum Brot“

Unmittelbar vor dem Start in die Sommerferien erlebte die Klasse 3a einen unvergesslichen Projekttag in Hohenroda an der alten Bockwindmühle.
Wir wurden vor Ort herzlich von dem freundlichen Team der „Bockwindmühle“ begrüßt. Bevor die Kinder ihr Wissen zu den Getreidesorten, Getreideanbau und den Getreideprodukten unter Beweis stellen konnten, stärkten sie sich mit einem kleinen Frühstück. Anschließend haben die Schüler erfahren, welche Zutaten in einen guten Brotteig gehören. Dann durfte jedes Kind aus dem vorbereiteten Brotteig drei kleine Brötchen formen, was gar nicht so einfach war. Die fertigen Brötchen konnten noch mit selbst gequetschten Haferflocken, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen verziert werden. Nach einer kleinen Kräuterkunde stellten die Kinder einen frischen Aufstrich aus Kräutern, Butter und Quark her. Somit war das Mittagessen vorbereitet. Während die Brötchen im Steinbackofen gebacken wurden, durften die „kleinen Bäcker“ gemeinsam mit der Museumspädagogin die Mühle inspizieren. Ihnen wurde die Funktionsweise der Mühle erklärt und gezeigt, z.B. wie früher die Korn- oder Mehlsäcke in der Mühle transportiert wurden. Damit erhielten sie einen kleinen Einblick über die Arbeit eines Müllers. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Drehen der Mühle in die entsprechende Windrichtung. Nach so viel Anstrengung gab es zum Mittagessen die selbstgebackenen Brötchen mit dem selbst hergestellten Aufstrich sowie einen leckeren Kräutertee. Danach konnten die Kinder das Gelände selbstständig erkunden und sich auf dem kleinen Spielplatz austoben.

Projekttag Hohenroda (SA, 20. August 2022)