Lesewettbewerb ging in die 20. Runde

„Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ 

 

Wer möchte sich nicht gern in weite Welten entführen lassen, eintauchen in andere Sphären? Eine spannende Geschichte, ein interessantes Buch fesselt jeden, der lesen kann.  Lesen und verstehen lernt man am besten durch üben und diese Möglichkeit wird vielfältig in der Schule genutzt.

Viel Freude bereitet es, wenn man sich mit anderen im Wettbewerb messen kann.    

 

Der Vorlesewettbewerb gehört seit dem Schuljahr 1999/ 2000 zu den Höhepunkten im Schulleben. Ins Leben gerufen mit der Idee, die Kooperation zwischen Stadtbibliothek und Grundschule noch weiter zu vertiefen und in unseren Kindern die Freude am Lesen zu wecken. 
Federführend für die Vorbereitung war und ist die Leiterin der Bibliothek, Frau Linke. Sie wählt Texte aus spannenden Büchern aus, die dann zum Wettbewerb vorgelesen werden, organisiert Präsente für alle Leser und kümmert sich um die Juroren.   

 

Im Frühjahr 2020 freuten wir uns auf den 20. Lesewettbewerb, den wir gebührend feiern wollten, doch leider war dies nicht möglich und wir mussten verschieben. In diesem Jahr konnten wir nun endlich das 20. Jubiläum nachholen. 

Die Vorbereitung verlief in gewohnter Weise.
In den letzten zwei Wochen vor dem Wettbewerb werden die besten Vorleser in den Klassen ermittelt. Im Deutschunterricht steht dann das Lesen im Vordergrund. Die Schüler dürfen dazu eigene Texte mitbringen und ihre Lieblingsstellen vorlesen. Im Klassenverband wird dann entschieden, welche Schüler beim Vorlesewettbewerb lesen dürfen. 
Aufgeregt fiebern nicht nur die Teilnehmer dem Wettbewerbstag entgegen.
Neben der Vorstellung des Lieblingsbuches müssen die Teilnehmer der Jury und dem Publikum zusätzlich einen ungeübten Text vorlesen.
Die geübten Juryohren lauschten aufmerksam den Geschichten und vergaben Punkte für: das Lesetempo, die Lautstärke und Deutlichkeit, das flüssiges Vorlesen und die Präsentation. 
In der Klassenstufe 3 waren dabei: Victoria Hennig, Nathalie Malter, Erik Burkhardt, Martha Proft, Gustaf König und Emilia Schart,
aus den 4. Klassen lasen Antonio Petrache, Sophie Diesing, Jendrik Tittelbach, Torben Springer, Nathalie Kracht und Leonie Scheffler.
Die begehrte Krone erlasen sich in Klasse 3 Victoria Hennig und in Klasse 4 Torben Springer.
Als Präsente gab es - passend zum Wettbewerb - spannende Bücher und natürlich eine Urkunde für jeden. 


Bedauerlicherweise findet in diesem Jahr kein länderübergreifender Lesewettbewerb des Städtebundes „Dübener Heide“ statt, bei dem sich die besten Vorleser aus den Grundschulen dieses Bereiches messen, wir hoffen auf das nächste Jahr.

Wir danken allen ,,Leseratten" für ihren Einsatz.
Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Linke sowie die Jurymitglieder Frau Bachmann, Frau Jahnke, Herr Heise.
Es war wieder einmal ein toller und interessanter Lesewettbewerb! 
 

Fotoserien

Lesewettbewerb 2022 (FR, 17. Juni 2022)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen