"Bib fit" und Leseprojekte mit der Bibliothek Dommitzsch

Zu den ganz besonderen Höhepunkten im Schuljahr zählen für unsere Schüler die gemeinsamen Projekte mit der Bibliothek Dommitzsch.

Vom „Bib fit“ – der Bibliotheksführerschein für Lesestarter über den Lesewettstreit für unsere 3. und 4. Klassen bis hin zu verschiedenen Leseprojekten mit bekannten Kinderbuchautoren bietet die Zusammenarbeit mit der Bibliothek für unsere Kinder ein vielseitiges und interessantes Angebot, um das Lesen zu fördern und den Kindern die Welt der Bücher näher zu bringen.

Kati Naumann: „Niemals den roten Knopf drücken – oder der Vulkan bricht aus“

Im September 2021 hatten unsere Drittklässler die Möglichkeit Kati Naumann, die u.a. Drehbücher für die ZDF-Kindersendung „1, 2 oder 3“ schreibt, kennenzulernen. Sie war mit ihrer neuen Kinderbuchreihe für kleine Entdecker und Forscher zu Gast in Dommitzsch und so konnten unsere Kinder in einer spannenden Mitmach-Lesung den Erfinder Egon hautnah bei seinen möglichen und unmöglichen Katastrophen begleiten und sogar einen Vulkanausbruch nachahmen.

Jens Rheinländer: „Lachen macht lese+stark!“

Unter diesem Motto begeisterte Jens Reinländer unsere Viertklässler nicht nur mit tollen Geschichten über seinen Protagonisten Edgar, der ständig ein Quasselmonster im Ohr hatte, sondern auch durch reichlich Bühnenpräsenz, unterstützende Ton- und Videotechnik und ganz viel Nähe zum Publikum.

Andrea und Lee D. Böhm: „Das kleine Wildschwein und der traumhafte Flug“

Seit 2015 erscheint unter dem Label „Böhm & Böhm – Bilderbücher Made in Leipzig, Germany“ jährlich ein Bilderbuch, das vollständig in Deutschland produziert wird, eine Rarität im deutschen Kinderbuchmarkt.
Alle Bücher von Böhm & Böhm erzählen kleine Geschichten über große Themen… so auch in der Geschichte „Der kleine Spatz und das Ungeheuer“.
Während die Autorin Andrea Böhm den Kindern die Geschichte spannend im Stil eines Theaterstücks näher brachte und sie dabei aktiv mit einbezog, skizzierte die Illustratorin in Blitzeseile die Figuren und Bilder mit dem digitalen Zeichenstift auf das Tablet, welche dann für die Kinder zeitgleich per Beamer an die Leinwand übertragen wurden – Einfach Klasse!
Nach der Lesung erfuhren die Kinder unserer 2. Klassen noch Interessantes über das „Büchermachen“, zu den verschiedenen Illustrationstechniken und über den digitalen Zeichenstift.